Familienurlaub in Kroatien
Eine Woche in Istrien
Im Juli ging es für meine Familie und mich wieder wie jedes zweite Jahr nach Istrien/Kroatien.
Um 2 Uhr nachts fuhren wir von Steyr los. Dank der im Voraus gekauften Videomaut und Vignette für Slowenien waren wir nach ca. 6 Std. Fahrzeit im Hotel Gran Vista in der Zelena Laguna Bucht angekommen.
Die Zelena Laguna liegt ca. 5 km nach Porec.
Die Stadt Porec kann man sehr bequem und kostengünstig mit einem Taxiboot oder einem Bummelzug, welche beide vor dem Hotel halten, erreichen.

Das Hotel Gran Vista ist ein nettes, sauberes 3* Hotel, welches aber mit sehr vielen Treppen vom Strand und innerhalb der Anlage ausgestattet ist. Im Hotel befindet sich ein Pool. Hier sind Liegen und Sonnenschirme kostenlos zu benützen.
Die Zimmer inkl. Bad mit Dusche sind eher klein. Das Essen wird in einem Saal eingenommen, es gibt leider keinen Außenbereich.
Beim Frühstücksbuffet war für alle immer reichlich dabei und auch gut. Abends waren wir immer außerhalb Essen, daher kann ich dazu keine Info geben.
Am Strand gibt es mehrere Liegeplateaus. Hier kann man entweder Liegen mieten oder selber welche mitnehmen. Ins Meer gelangt man über einen Kiesstrand. Wer eher empfindlich ist, sollte bitte Badeschuhe anziehen.
In der Zelena Laguna Bucht sind mehrere Hotels, mehrere Geschäfte, Restaurants, Volleyballplätze und ebenso finden jeden Abend Unterhaltungsprogramme statt.

Die wunderschöne Altstadt Porec mit den kleinen Gässchen, den köstlichen Eisdielen mit den lustigen Verkäufern, dem kleinen Lunapark am Meer lassen den Alltag schnell vergessen.
Meine Essensempfehlung: im Stari Saloon gibt es tolle Pizzen in verschiedenen Größen (auch XXXL) oder geschmackvolle Fischplatte im Restaurant Tradizione. Die Preise in Porec sind vergleichbar mit unseren zuhause. Pizzen zw. 10 – 15,– und eine Fischplatte mit Beilagen für 2 Personen ca. 30,–
Im Aquacolor sind alle Rutschbegeisterten gut aufgehoben. Bei den 15 Rutschen und dem Kinderwasserpark findet jeder seinen Spaß. Eintritt 2 Erw. + 1 Kind € 100,–
Das Aquarim in Porec hingegen kann ich nicht empfehlen. Sehr klein und unspektakulär.
Was lieben wir an Kroatien: die Gastfreundschaft, das tolle Essen, glasklares Meer und jeder einzelne unserer Familie kommt auf seine Kosten!
von Tanja Kapeller
