Skip to main content

Island – Das Land aus Eis und Feuer  

Island – Das Land aus Eis und Feuer

Die Vulkaninsel mit der MSC Preziosa entdecken

– von Annika Armbrüster

Island stand schon lange auf meiner Wunschliste ganz oben. Umso größer war die Vorfreude, endlich Fuß auf die Insel zu setzen. Im Juli 2023 gingen meine Familie und ich in Hamburg an Bord der MSC Preziosa, um meinen Traum endlich wahr werden zu lassen.

Die Reise begann mit einem Seetag, an dem wir das tolle Schiff und all seine Vorzüge erkunden konnten. Von verschiedenen Bars und Restaurants über einen Indoor-Pool gab es viel zu entdecken. Nach dem Abendessen versuchten wir uns bei einer Runde Karaoke auf hoher See. Auch wenn die Töne etwas schief waren, Spaß hatten wir alle Mal.

Nach einem wunderbaren Tag in der kleinen Stadt Kirkwall auf den Orkney Inseln in Schottland, ging es endlich weiter nach Island. Als ich in der Früh aus dem Fenster blickte und das erste Mal die isländische Küste bei Reykjavik sah, konnte ich es nicht fassen, weil alles wie gemalt aussah. So eine Landschaft habe ich noch nie gesehen, es fühlte sich einfach nicht real an.

Reisebericht zu Island – Das Land aus Eis und Feuer  - Foto

In Reykjavik stand ein Klassiker auf dem Programm – der Golden Circle. Dies ist ein perfekter Tagesausflug, um die Natur-Highlights rund um die Hauptstadt zu entdecken. Wir begannen den Tag im Nationalpark Þingvellir, wo wir zwischen zwei tektonischen Platten gehen konnten.  Dann setzten wir die Tour fort zu den Geysiren. Der namensgebende „Geysir“ bricht nur mehr alle paar Jahre aus, aber dafür bietet der Nachbar-Geysir „Strokkur“ ein Naturschauspiel, dass sich alle paar Minuten ereignet. Man sollte meinen, dass der Ausbruch irgendwann langweilig wird, aber jedes Mal wieder ist es atemberaubend. Highlight des Golden Circle ist der riesige Wasserfall Gullfoss, der sich tief in eine Schlucht stürzt.

Am nächsten Tag erwartete uns Natur pur. Ísafjörður ist ein kleiner Ort mitten in den isländischen Fjorden. Von dem aus machten wir uns circa eine Stunde auf den malerischen Weg zu dem beeindruckenden Wasserfall Dynjandi. Ein etwa 30-minütiger Aufstieg brachte uns ganz nah zu diesem Naturschauspiel.

 

Reisebericht von Armbrüster zu Island – Das Land aus Eis und Feuer   - Foto 2

Der letzte Tag in Island führte uns nach Akureyri. Diese Gegend ist bekannt für Walbeobachtungen. Wir beschlossen in die kleine Stadt Husavík zu fahren, das auch wunderschön in der isländischen Natur eingebettet liegt. Vom Ufer aus konnten wir sogar einige Wale aus der Ferne beobachten.

Leider waren die Tage in Island viel zu schnell vorbei und wir traten die Heimreise Richtung Hamburg an. Die letzten Tage genossen wir, wie auch schon zuvor, auf der MSC Preziosa und ließen uns kulinarisch noch ordentlich verwöhnen.

Diese Kreuzfahrt war wirklich eine Traumreise für mich!

Armbrüster Reisebericht zu Island – Das Land aus Eis und Feuer   - Foto 3

Reiselust pur

Die Highlights
der Reise